Starte hier

Ein Supplement was leben verlängert

Nov 13, 2024

Vielleicht wusstest du es noch nicht, doch ich wollte nie Kinder.

Das änderte sich jedoch als Kristina im Sommer 2022 das erste Mal schwanger wurde.

Das Kind kam zwar nicht zur Welt, doch dreht alles in mir.

Ich wusste: Ich will ein Papa sein.

Als ich 37 war, kam Lio und wenn ich 60 bin, ist er 23.

Da ich so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen will, wie auch mit unseren nächsten Kindern, lege ich viel Fokus auf meine Lebensspanne.

Neben Training, optimaler Ernährung, Schlaf und gesunden Gedanken, können wir noch etwas tun, um unsere Lebensspanne zu verlängern?

Ja, absolut. Und es nennt sich Omega 3.

Darum schauen wir uns an:

  • Was ist Omega 3's
  • Wie viel Omega 3 sollten wir nehmen?
  • Wie verlängern es das Leben?
  • Essen mit den höchsten Leveln an Omega 3.
  • Der beste Weg, Omega 3 zu supplementieren.

 

Was ist Omega 3?

Omega 3 sind Fettsäuren, die dein Körper nicht selbst herstellen kann, doch benötigt. Wir müssen es also durch Nahrung oder Supplemente hinzuführen.

Die wichtigsten Arten davon sind EPA und DHA, welche du von fettem Fisch bekommen kannst. Diese beiden sorgen für Vitalität in deinem Herz und Hirn.

Eine weitere Art ist ALA, welche aus Pflanzen gewonnen wird und nicht so kraftvoll ist, außer der Körper verändert sie zu EPA und DHA, worin er nicht besonders gut ist und gleichzeitig die Omega 6 auch um ALA kämpfen.

Stell dir Omega 3 als gutes premium Öl vor, das dafür sorgen, dass dein Motor besser und länger läuft.

Wie genau hilft es nun deinem Körper in der Vitalität und sorgen für ein längeres Leben?

 

1. Reduktion aller Ursachen für Sterblichkeit

Es hat sich gezeigt, dass Omega 3 die Lebensspanne verlängern kann.

  • Es wirkt Anti-entzündlich: Stille Entzündungen sind eng mit Alterungserkrankungen verbunden, wie Krebs, Arthritis, Alzheimer oder Stoffwechselstörungen. Omega 3 senkt Entzündungen und somit das Risiko für diese Erkrankungen.
  • Reduktion von oxidativem Stress: Omega 3 schützt die Zelle vor oxidativen Schäden durch die Verbesserung der antioxidativen Kapazität im Körper und verlangsamt damit Zellalterung.

Omega 3 beeinflussen viele verschiedene Systeme im Körper positiv und senken damit Ursachen für frühe Sterblichkeit.

 

2. Herzkreislauf Gesundheit

Herzkreislauf-Erkrankungen sind der weltweit führend Grund fürs Streben und Omega 3 ist ideal, um das Herz schützen. EPA und DHA sind wichtig, um ein gesundes Herzkreislauf-System zu erhalten.

  • Senken Entzündungen: Omega 3 wirken stark gegen Entzündungen und senken somit chronische Entzündungen - diese sind ein wichtiger Unterstützer von Herzkreislauf-Erkrankungen, mit eingenommen, Atherosklerose, Herzinfarkt und Herzanfälle.
  • Verbessern das Fettprofil: Sie senken die Triglycerid-Level, optimieren das HDL (gutes Cholesterin) - LDL (schlechtes Cholesterin)-Verhältnis und verringern somit das Risiko für Herzerkrankungen.
  • Regulieren Blutdruck: Omega 3 hilft den Blutdruck zu regulieren, ein wichtiger Faktor für die Prävention von Herzattacken und Problemen. Es beugt Arrhythmien vor, durch die Stabilisierung des Herzrhythmus und reduziert das Risiko für plötzliche Herztode.

 

3. Hirngesundheit und kognitive Funktion

Omega 3 sind essenziell für die Hirngesundheit, vor allem DHA ist eine wichtige Komponente im Aufbau der Zellmembran von Hirnzellen.

  • Verbessern Neuroplastizität: DHA verbessert die Neuroplastizität, die Fähigkeit des Gehirns neue Connections zu formen. Das hilft, die kognitive Leistungsfähigkeit, wenn wir altern, zu erhalten und sie wirken präventiv für Krankheiten, die in Zusammenhang mit dem Altern stehen, wie Alzheimer. 
  • BDNF Produktion: Omega 3 erhöht den Brain-Derived Neurotrophic Faktor (BDNF), welcher das Wachstum von Nervenzellen unterstützt und bestehende schützt. Diese Vorgänge zahlen auf die Hirngesundheit und Resilienz ein.
  • Verbessert die Stimmung: Omega 3 stehen in Verbindung zur Stimmung und der mentalen Gesundheit. Ausreichende Zufuhr kann das Risiko für Depressionen, Angst und andere mental Gesundheits-Probleme senken, welche direktem Zusammenhang mit kürzeren Lebensspannen stehen.

 

4. Gelenks- und Knochengesundheit

Omega 3 sind stark unterschätzt, um die Gelenke und Knochen gesund zu halten.

  • Schützen deinen Knorpel: Omega 3 hilft, die Degeneration von Knorpel zu verlangsamen. Einige Studien deuten an, dass sie helfen können, Knorpel wieder aufzubauen oder Gelenkgewebe zu reparieren durch Verringerung der Enzyme, die Knorpel abbauen.
  • Verbessern Knochendichte und -stärke: Omega 3 senken Entzündungen, fördern Knochenaufbau und reduzieren aktive Zellen, die Knochen abbauen. Das kann helfen, Osteoporose zu verhindern und die Knochendichte zu erhalten, vor allem bei Erwachsenen.
  • Schmiert deine Gelenke: Omega 3 verbessert die Qualität deiner Synovia, die Gelenkflüssigkeit, die auch dein Gelenk versorgt. Eine bessere Flüssigkeit bedeutet auch leichtere Bewegungen und weniger Reibung im Gelenk, was zu weniger Schmerzen und Unannehmlichkeiten während der Bewegung führt.

 

5. Anti-Aging auf zellulärem Level

Es ist noch immer frisch, doch Studien beginnen zu zeigen, dass Omega 3 helfen kann, das biologische Altern zu verlangsamen. Das könnte mit einigen der oberen Punkten zusammenhängen, welche alle auf gesünderes Altern hinführen.

  • Schutz der Telomere: Telomere sind die schützenden Enden der Chromosomen, sie sich im Alter verkürzen. Kürzere Telomere stehen in Verbindung mit Altern und Krankheit. Einige Studien erwähnen, dass Omega 3 helfen kann, die Geschwindigkeit, in welcher die Telomere abgebaut werden, zu verlangsamen, wodurch die Alterung der Zelle verzögert wird.
  • Membranflüssigkeit: Omega 3 hilft die Flüssigkeit der Zellmembran zu erhalten, was wichtig ist für die Kommunikation, den Nährstofftransport und Abfallentsorgung der Zelle. Das zahlt direkt auf die Zellgesundheit ein und damit auch auf die Lebensspanne.

 

Wie viel Omega 3 brauchst du?

Studien zeigen, dass eine tägliche Dosis 1.000 mg von DHA + EPA helfen einen gesunden Omega 3 Level zu erhalten, welche mit Verbindung mit den lebensverlängernden Benefits stehen.

Diese Menge kann mit 2 Portionen fettem Fisch pro Woche oder mit einer guten Omega 3 Supplementierung erfolgen.

Essen mit den höchsten Mengen an Omega 3

  • Fettreiche Fische (beste Quelle für EPA & DHA): Lachs, Sardinen, Makrele, Sardellen, Hering, Thunfisch
  • Meeresfrüchte: Austern, Garnelen, Miesmuscheln
  • Pflanzliche Quellen (reich an ALA): Leinsamen (gemahlen oder als Öl), Chiasamen, Walnüsse, Hanfsamen
  • Algenöl (für Veganer/Vegetarier): Algenbasierte Omega-3-Ergänzungen (enthält DHA)
  • Angereicherte Lebensmittel: Omega-3-angereicherte Eier, angereicherte Milch, Joghurt oder Säfte

 

Der beste Weg, Omega 3 zu supplementieren.

In erster Linie ist es gar nicht wichtig direkt das perfekte Produkt zu haben, sondern zu wissen, wo der Omega-3-Spiegel liegt. 

Wie ist das Verhältnis von Omega-3 zu Omega 6?

Das Verhältnis lag bei fast allen meiner Teilnehmer, die sich getestet haben, bei 1:20-25. 

Je mehr es sich zu 1:3-5 nähert, umso besser fühlten sie sich und der Schlaf, die Regeneration und Leistungsfähigkeit, wie auch die Konzentration nahm zu. 

  

Wenn du den ersten Schritt gehen willst, dann teste deine Werte. 

Bestelle dir einen Test und mache es bequem von Zuhause aus. 

Ich kann dir diesen hier empfehlen: Omega-3-Test

Nutze beim Check-out den Code: "Raphael10" und du sparst 10 % beim Kauf. 

 

Kreiere einen kraftvollen Tag,

Raphael

 

 

 

 

 

Abonniere, um durchzustarten

Über 300 Menschen lesen wöchentlich die Mindkick-Letters
Inspiration für mehr Durchschlagskraft im Business und echte Präsenz bei deiner Familie.