Bist du wirklich die Ursache deines Traumlebens?
Jan 25, 2025
Hast du dich schon mal gefragt, warum du tust, was du tust?
Oder warum du glaubst, was du glaubst?
Was ist der Grund oder die Ursache für die Dinge die tust oder das was du glaubst?
Wenige Menschen stellen sich diese Fragen.
Sie reagieren auf die Umwelt, glauben was die Medien ihnen erzählen und sind gefangen in diesem Hamsterrad.
Sie wiederholen ihre Handlungen und Muster jahrein und jahraus.
So auch zu jedem Jahreswechsel.
Inzwischen werden die Gyms wieder leerer und das Essverhalten geht zurück zur Normalität.
Etwa 50 % der Deutschen wollen abnehmen. Wahrscheinlich schon eine ganze Weile.
Was tun sie?
- Diäten
- Low-Carb
- Keto
- FDH
- und natürlich mehr Sport…
Doch hören sie auf, bevor das Ziel erreicht ist und wenn sie es doch erreichen, fallen sie zurück in alte Muster und nehmen wieder zu.
Ebenso beim Thema Stress.
Stress zerstört die Gesundheit, Beziehungen und das eigene Lebensglück, das ist allgemein bekannt.
Kaum Stress zu haben ist jedoch nicht normal und fühlt sich für viele schon falsch an, obwohl sie die Konsequenzen kennen und im Umfeld oder bei sich selbst sehen.
Stressmanagement durch Prioritäten setzen, Sport oder bessere Planung ist ebenso eine Symptombehandlung, wie Low-Carb oder jede andere Ernährungsumstellung.
Die wirkliche Veränderung geschieht nachhaltig und leicht, wenn die wirkliche Ursache behoben wird.
Wie in der modernen Medizin schaut kaum einer nach der Ursache, sie bleiben an der Oberfläche und versuchen das Symptom zu behandeln, die Tätigkeiten, das Handeln oder Denken, zu verändern.
Doch worin liegt die Ursache, wenn nicht in Handeln oder Denken?
In der heutigen Gesellschaft ist die Ursache für viele Handlungsweisen, das Bedürfnissen nach Anerkennung, Wertschätzung und Liebe, welche von außen gestillt werden sollen.
Dabei kann dir kein Mensch etwas geben, was du selbst nicht hast, denn das Leben ist ein Spiegel und deine Aufgabe ist es dieses Spiegelbild zu erkennen, die Ursache für deine Situationen und Erlebnisse kennenzulernen und damit diese Ursache verändern zu können, um mit Leichtigkeit und Freude die inneren Trigger, deinen Selbstwert, dein Selbstvertrauen, das Vertrauen ins Leben und deine Selbstliebe zu stärken.
Das alles ist schon immer da, wird jedoch von unbewussten Überzeugungen überlagert, die ihre Ursache wiederum in der Interpretation alter Situationen haben.
Darum ist der Weg zur Ursache und neue Interpretationen dieser Erlebnisse der Schlüssel für Verhaltensänderungen und das Entstehen einer neuen Welt.
Der erste Schritt dahin ist sich über die eigenen Muster klar zu werden und die Trigger, der immer gleichen Reaktionen zu eliminieren, wie ich es in FreiRaum lehre.
Überall, wo wir aufmerksam hinschauen finden wir die Ursache für das was ist. Es gibt in dieser Welt keine Zufälle.
Alles hat seine Ursache, woraus eine Wirkung entsteht.
Das 6. hermetische Prinzip von Ursache und Wirkung zeigt, wie du
- Ursachen erkennen und damit verändern kannst.
- Die Wurzel deiner Probleme behebst.
- Einfache Veränderungen, große Wirkung haben.
- Vicht länger ein Opfer der Wirkungen bist, sondern ein Schöpfer neuer Ursachen wirst.
Reißt du das Unkraut nicht mit der Wurzel aus, kommt es wieder.
Diese Symptombehandlung kannst du dir in den kommenden Jahren nicht leisten.
Jetzt ist die Zeit für wirkliche Klarheit und starker Schritte in diese hinein.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung
"Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz."Das Kybalion
Wenn wir ein Ereignis dem Zufall zuschreiben, dann sind wir ignorant gegenüber dem Leben.
Nicht geschieht einfach so.
Du liest diesen Text, weil ich in geschrieben und veröffentlicht habe. Der Grund dafür war ein Impuls über die hermetischen Prinzipien zu schreiben, der kam, weil ich seit Jahren immer wieder damit in Kontakt komme und letztlich ein inspirierendes Video dazu sah.
Das war nur möglich, weil ich einen Kanal abonnierte, der mich früher zu Trainingstipps inspirierte und weil der Kanalbetreiber sich weiterentwickelt hat.
Außerdem brauchte es YouTube dafür, mein Handy, W-LAN und das Internet.
Einem Ereignis geht nicht nur eine Ursache voraus, sondern eine Vielzahl an Ereignissen, die letztlich in einer Wirkung enden und eine neue Ursache für das Folgende ist.
Damit der Moment entsteht, wie er entstanden ist, ist überhaupt nicht zu greifen, was alles geschehen musste, dass er so kommt.
Jeder einzelne Moment ist einzigartig und bedarf deiner Wertschätzung und Aufmerksamkeit.
"Das große sechste hermetische Prinzip - das Prinzip von Ursache und Wirkung - enthält die Wahrheit, dass Gesetz das Universum durchdringt; dass nichts durch Zufall geschieht; dass Zufall nur ein Ausdruck ist, der eine Ursache anzeigt, die wohl existiert, aber noch nicht erkannt oder noch nicht bemerkt wurde; dass die Phänomene kontinuierlich, ohne Unterbrechung und ohne Ausnahme sind.Die Existenz eines solchen Etwas (eines Zufalls ) würde alle Naturgesetze unwirksam machen und das Universum in chaotische Unordnung und Gesetzlosigkeit stürzen."Das Kybalion
Das Prinzip wirkt auf allen Ebenen, jede deiner Handlungen, deiner Gedanken und Gefühle haben einen Einfluss und sind die Ursache für den nächsten Moment.
Du wirkst damit in das All, ins Leben, und veränderst ständig die Welt.
Das tut jeder Mensch, doch weil wir die Auswirkungen unseres Handelns, unserer Gedanken oder Gefühle nicht immer direkt sehen, glauben wir, wir machen keinen Unterschied.
Doch liegt diesem Prinzip ein Grundsatz unter, der sich auch in den bisherigen widergespiegelt hat:
Das Leben ist immer für dich.
Du erhältst im Leben, worum tu bittest.
Dabei sind es weniger deine Worte, die diese Bitte aussprechen, sondern deine Gefühle und deine Schwingung, die täglich eine Intention in das All geben und dieses reflektiert es dir.
Du bist die Ursache für das, was dir in deinem Leben widerfährt.
Bist du bereit, diese Verantwortung zu tragen?
Die Last der Verantwortung
kann erdrücken.
Noch immer schieben viele Menschen die Schuld und damit die Verantwortung für ihre Umstände, ihr Leben, was ihnen widerfährt auf andere.
Sie bleiben in der Opferrolle und jammern.
Es gefällt ihnen zwar nicht besonders, doch es ist einfacher als die Verantwortung zu tragen und für sich einzustehen.
Zum einen hat es mit dem geringen Selbstwert zu tun, der ihnen anerzogen wurde und zum anderen ist es doch überheblich zu sagen, dass sie selbst der Grund für alles sind.
Gerne übernehmen sie die Verantwortung für alles, was schlecht läuft.
Doch der Grund zu sein, dass etwas Gutes geschieht?
- Wer bin ich denn, dass ich das sagen kann?
- Das ist doch arrogant!
- Das ist doch eingebildet.
Lieber schieben sie es auf jemand anderes, als den Lob zu erhalten oder sie sagen: "Das war Zufall." und nehmen sich damit selbst die Kraft.
Schreiben wir etwas dem Zufall zu, machen wir uns selbst klein und erkennen nicht, dass was wir bisher getan haben, Einfluss darauf gehabt hat.
Doch wir sind in Zeitalter angekommen, in welchem sich niemand vor seiner Verantwortung drücken kann.
Übernimmst du sie, siehst dich als Grund, für alles, was du im Leben erfährst und hast du auch die Kraft alles zu verändern.
Der Schlüssel ist in den Spiegel des Lebens zu blicken und über die Symptome hinweg zu schauen, um dem Moment deine Interpretation zu geben.
Nimmst du nur eine Sache, aus allem mit, was ich lehre, dann bitte das:
Du kannst das Leben interpretieren, wie es dir gefällt, denn es ist dein Leben.
Wie du das tun kannst und damit selbst die Ursache wirst, die du in deinem Leben sein willst, erfährst du in der Anwendung des Prinzips.
Anwendung des Prinzips im Alltag
Um die volle Kraft aus diesem Prinzip zu schöpfen, ist der folgende Leitsatz anzunehmen:
Das Leben ist immer für dich.
Alles, was in deinem Leben geschieht, hat seinen Grund und dient dir dein Leben so zu kreieren, wie du es dir wünschst und vorstellst.
Wir sehen nicht immer direkt, warum es ist wie es ist, doch hilft uns der Leitsatz, “Das Leben ist immer für dich”, leichter durch vermeintlich "schlechte" Zeiten zu gehen.
Wir sind noch eine Woche in der Türkei und fahren dann nach Ungarn.
Wir wollen nicht weg, es gefällt uns hier richtig gut. Doch wir dürfen nur 90 Tage innerhalb von 180 hier sein.
Wir überlegten, ob wir uns um eine Aufenthaltsgenehmigung kümmern, doch der Aufwand, zusätzliche Kosten für die Autoversicherung und andere kleine Hürden, die dazu kamen, haben uns gezeigt, dass es nicht der passende Moment dafür ist.
Wir wissen nicht, was uns in Ungarn erwartet, doch weiß ich, dass es einen Grund hat, dass wir dorthin gehen und damit kann ich loslassen und es annehmen. In 2 Monaten werde ich es sicherlich wissen.
Rückblickend können wir die Punkte verbinden und erkennen, wie es zu unserem Vorteil war, auch wenn es damals nicht so schien.
Doch der wahre Meister kann das in jeder alltäglichen Situation.
Die meisten Leute sind mehr oder weniger Sklaven der Vererbung, der Umgebung usw. und zeigen nur sehr wenig Freiheit. Sie werden von den Meinungen, Gewohnheiten und Gedanken der äußeren Welt und von ihren eigenen Gemütsbewegungen, Gefühlen, Stimmungen usw. gelenkt.Sie manifestieren keine Meisterschaft, die dieses Namens wirklich wert wäre. Sie weisen diese Behauptung unwillig zurück, indem sie sagen:"Ganz sicherlich bin ich frei, zu handeln und zu tun, was mir beliebt - ich tue gerade das, was ich zu tun wünsche."Dabei unterlassen sie es aber, uns zu erklären, woher dieses "Wünschen" und dieses "Was mir beliebt" kommt.Was lässt sie "wünschen" ein Ding lieber zu tun als ein anderes?Was lässt sie "belieben", dies zu tun und nicht das?Gibt es für ihr "Belieben" und ihr "Wünschen" kein "Weil"?Der Meister kann dieses "Belieben" und "Wünschen" in anderes, an dem entgegengesetzten Ende des mentalen Pols umwandeln.Er kann "wollen zu wollen", statt nur zu wollen, weil irgendein Gefühl, eine Stimmung, eine Gefühlsbewegung oder eine Suggestion aus der Umgebung in ihm die Neigung oder den Wunsch hervorruft, so zu handeln.Das Kybalion
Wollen zu wollen ist eine bewusste Entscheidung, die dir ein Leben kreieren wird, was du dir in deinen Träumen nicht vorstellen kannst.
Den Grund für dein Wollen zu kennen, macht den Unterschied.
Mit deinem Grund fürs Wollen vom wollen transformiert dich schnell zu dem Mensch, der du sein willst und lebst damit das Leben, welches du leben willst.
Damit erkennst du die Reflexion, die der Spiegel des Lebens dir zeigt und nutzt ihn, um die Handlungen, Gedanken und Gefühle zu wählen, die du willst.
Du trittst aus der Reaktion in die Aktion, übernimmst Verantwortung und kreierst mit Intention deinen Alltag.
Was gibt es etwas Mächtigeres?
Um dies mit Leichtigkeit jeden Tag zu leben, es zur Gewohnheit werden zu lassen, ist eine Kopf- und Herzkohärenz notwendig.
Lebst du in diesem Einklang, schwingst du auf der höchsten Ebenen, löst dich aus alten Mustern, von falschen Einflüssen und den Symptomen und wirst zur Ursache für dein Leben.
Vor 2 Jahren hätte ich nicht geglaubt, jetzt in der Türkei zu sitzen, keinen Wohnsitz, keine deutsche Firma, keine Mitarbeiter, dafür ein Business was einfach wächst, mir viel Spaß macht und ein passives Einkommen, was all unsere Fixkosten deckt zu habe.
Darum nutze das Spiegelprinzip und lerne die Formel:
1) Der Spiegel spiegelt nicht deine Worte oder Handlungen, sondern die Einstellung, die Intention dahinter.
2) Der Spiegel arbeitet mit Verzögerung.
3) Das Spiegelbild ist ein Abbild der Einheit von Kopf und Herz.
Schauen wir es uns in einem klaren Beispiel an:
Du fährst langsam durch enge Gassen und ein anderes Auto fährt dir rein.
Die Identität der meisten Menschen führt dazu, dass sie nun sauer, wütend, frustriert sein.
- "Jetzt komme ich zu spät."
- "Jetzt geht der Plan nicht auf."
- "Auch noch in die Werkstatt. Wie soll ich das machen?"
- "Ich habe doch genug zu tun, jetzt auch noch das."
Sie interpretieren die Situation als negativ und damit ist das Ergebnis der Situation schlecht.
Sie unterstützen ihre Bild über sich selbst, dass sie durch diese Art der Umstände genervt, wütend oder frustriert sind.
Dabei wollen sie doch ruhiger und gelassener leben.
Sie haben ein Bild von sich selbst, erleben eine Situation und interpretieren diese nach ihrer Perspektive, wie sie es gewohnt sind und erzeugen damit das Resultat, was sie kenne und bestätigen damit das Bild über sich.
Nun wollen manche Menschen das Bild von sich selbst verändern, in dem sie Affirmationen sprechen oder Dankbarkeitstagebücher füllen, reagieren jedoch in der Situation, auf gewohnte Art und Weise und interpretieren sie auch genauso.
Darum ist der einfachst Weg der Situation, die du erlebst, eine neue Interpretation zu geben.
- "Wow, jetzt ist mir jemand ins Auto gefahren, mal sehen, was sich daraus ergeben wird.."
- "Da war sowieso schon ein Kratzer, jetzt bekomme ich das ganze von der Versicherung bezahlt, genial."
- "Ich bin gespannt, was sich daraus cooles ergeben wird."
Das verändert dein Resultat und damit auch das Bild über dich selbst.
"Ich bin ein Mensch, der sauer wird, wenn jemand ins Auto fährt" wird zu: "Ich bin ein Mensch, der regt sich nicht über materielles auf, sondern freut sich über neue Erfahrungen."
Weißt du, wer du in Zukunft sein willst?
Hast du Klarheit über deine Zielidentität und deinen Wunschlebensstil?
Dann wirst du in jeder Situation wissen, wie du handeln willst.
Dir wird klar, dass du in jeder Situation die Ursache sein kannst für die neue Identität, den neuen Lebensstil.
Dies kannst du jeden Tag üben und festigen, in dem du dir abends folgende Fragen stellst:
- Wo finde ich Bestätigung, dass ich meine Zielidentität und meinen Wunschlebensstil schon lebe?
- Wo habe ich heute gehandelt, wie meine Zielidentität.
- Wo habe ich heute meinen Wunschlebensstil gelebt?
- Welche Situation von heute kann ich neu interpretieren?
- Was ist das Gute an dem, was ich heute erlebt habe?
Tust du das für 90 Tage, wird sich dein Leben verändern.
Dein Fokus dreht sich.
Deine Perspektive wird offener.
Deine Handlungen beginnen sich von alleine zu verändern.
Nun ist eine Transformation geschehen, die kraftvoller ist als du sie je durch Willenskraft erzeugen könntest.
Nutze deine Willenskraft, um dich abends an die Fragen zu setzen.
Nimm deinen Partner dazu, deine Kinder.
Lehre es deine Mitarbeiter.
Diese Art zu leben ist Hingabe fürs Leben.
Vertraust du in das Leben, hält es viele Geschenke für dich bereit.
Kreiere einen kraftvollen Tag,
Raphael
PS: Es sind noch ein paar Plätze frei für das Event in den österreichischen Bergen.
Falls du nicht nur Urlaub, faulenzen und dann wieder zurück in den Alltag rutschen willst, dann erlebe eine Abenteuerwoche mit der ganzen Familie, welche neue Routinen und Einsichten, eine Stärkung der Verbundenheit und tiefen Austausch mit sich bringt.